Abschied vom Tod (2008)

Drehbuch, Regie

Gerd Ruge Incentive- Stipendium 2002, Nationale und Internationale Filmfestivals

Video abspielen

Im Jahre 1986 stirbt meine beste Freundin Nicky mit weiteren drei Mädchen im Alter von 18 Jahren bei einem Verkehrsunfall. Eigentlich hätte ich mit in diesem Unfallauto  sitzen sollen. Aber ich tat es nicht.

Nicky wurde auf einem Friedhof begraben, auf dem wir einst Super-8 Filme zu drehen pflegten. Durch diese Bilder habe ichNicky in mir weiterleben lassen und ihren Tod irgendwie negiert. Ich habe meine Trauer mit niemandem geteilt und dadurch auch niemanden trauern sehen.

20 Jahre später habe ich mich endlich auf eine Reise zu den Hinterbliebenen, Familie und Freunden gemacht. Ich wollte erfahren, wie sie mit dem plötzlichen Tod meiner Freundin klargekommen sind und wie ihr weiteres Leben davon geprägt wurde.

Dokumentarfilm

2008

71 Min

Regie und produktion

Seyhan Derin

kamera

Aysin Eralp

montage

Benny Kaya

Darsteller

Rosalie Rothe

Zoe Moore

Bianca Rothe

Jeanne Goursaud

Paul Petit

Martin Umbach

Leon Bär

Kerem Can

Sofia Südwein

Gaby Dohm

Anni Lohse

Marie Anne Fliegel

Gabriel Winter

Steffen Wink

Designer Rosenschmelz

Jorge González

Fahrer von Paul Petit

Volkmar Leif Gilbert

Kredithai

Adolfo Assor

Sekretärin von Paul Petit

Mackie Heilmann

Steffen Bär

Joshua Grothe

Presse

Bei diesem Film ist „Herzkino“ mehr als ein Label, hier ist der Begriff wörtlich zu nehmen. Die angestammten Autoren und Regisseure auf diesem Sendeplatz können sich viel abgucken von diesem Märchen und die Redakteure sollten endlich erkennen, dass frischer Wind am Sonntag Not tut.
Was die Gebrüder Grimm wohl dazu sagen würden? Das ZDF karamellisiert jetzt ihre Märchen. In "Scheeweißchen und Rosenrot" macht der Sender die Heldinnen zu blitzverliebten Modedesignerinnen. Schamlos.​
Formal ansprechend inszeniert und mit spielfreudigen Darstellern besetzt, überzeugt die mit Popmusik gewürzte, zeitgemäße Variante auf ganzer Linie. Zwischendurch darf sogar noch Topmodel Jorge González durchs Bild hüpfen.
Comments are closed.